Schrift: +100%-

Everdance – Tanzfreude in Sursee

Eine Gruppe beim Tanzen

Lucrecia Frank aus Oberkirch bewegt sich gerne, aber vor allem bewegt sie gerne andere. Seit 10 Jahren bietet sie Zumba-Kurse an, Zumba Fitness und Zumba Gold, daneben hat sie ein eigenes Angebot ausgearbeitet, welches sie «Tanz & Fitness ü40» nennt. Das reichte ihr aber noch nicht, sie wollte auch reifere Menschen dazu bringen, sich mit Freude zur Musik zu bewegen und liess sich zur Everdance-Instruktorin ausbilden.

Bei «Everdance» werden Schritte aus dem Paartanz gelernt, diese können aber ohne Partner ausgeführt werden. Im Februar 2021 legte Lucrecia die Prüfung ab und jetzt endlich, Anfang September, kann sie über Pro Senectute ihren ersten Kurs im Evangelisch-reformierten Pfarreiheim Sursee starten.

Der Kurs ist ausgebucht, was zeigt, dass ein Bedürfnis nach regionalen Angeboten vorhanden ist. «Ich wäre sonst nach Luzern gegangen, bin aber froh, dass es jetzt hier einen Kurs gibt», erklärt eine Teilnehmerin. Es gehe ihr nicht nur um Bewegung, meint eine andere, sie tanze einfach gerne. Und beim Thema «gerne tanzen» folgt fast automatisch ein bedauerndes «aber mein Mann…». Kurse ohne Partner gäbe es wenige und Taxi-Dancers seien nicht einfach zu finden.

Und so helfen sich die Frauen selber und tanzen bei Lucrecia, in dieser ersten Stunde zu Toto Cutugno, Helene Fischer, Charleston Melodien und heissen Salsa-Klängen lernen sie erste Schritte. Mitsingen wäre erlaubt und erwünscht, aber nicht sofort möglich, zu gross ist die Konzentration auf die Schrittabfolge und das Umsetzen von Lucrecias «Spiegelbild». Tanzen fordert nicht nur den Körper, sondern durchaus auch den Kopf! Nach und nach lockert sich die Stimmung, niemand muss niemandem etwas beweisen, es geht darum, bewegend Spass zu haben und das haben die neun Frauen sichtlich. «Was, scho düre?» fragt eine am Ende der Stunde «jetzt wäre ich so schön aufgewärmt und könnte gleich loslegen!» Ein voller Erfolg, dieser Everdance-Kurs in Sursee!

08.September
2021

Von Gabi Bucher